NEWS

 

29.10.23

Der letzte Wurf im Steinenberg ist gefallen, das Jahr hört auf, wie es angefangen hat: mit drei kräftigen Böckli.....

 

03.10.23

Nach 13 Jahren werden die Steinenbergmeeris per Ende Jahr ihre Tore schliessen. Es war eine intensive und spannende Zeit, nun ist es Zeit für Neues. Alle meine noch verbleibenden Zuchttiere dürfen selbstverständlich bei mir bleiben.

19.06.23

Tinkerbelle ist mit samt ihren Babys über die Regenbogenbrücke gegangen.......

15.05.23

Ende April hat Wilma ein Einzelkind bekommen, das leider tot war. Da sie zum Zeitpunkt der Geburt noch immer beim Bock im Stall war, ist sie wohl gleich wieder gedeckt worden. Mit Sicherheit kann ich das aber erst ab Mitte Juni sagen. Somit wird sie wohl in der ersten Hälfte Juli nochmals einen Wurf haben.

 

12.04.23

Bald werden die ersten Babys geboren und gestern habe ich auch Tinkerbelle in Verpaarung gesetzt. Als Letzte wird dann noch Ebru verpaart und dann ist erst einmal Schluss. Ich werde meine Zucht massiv verkleinern, da mir schlicht und ergreiffend die Zeit fehlt, allem gerecht zu werden. Bald werde ich mich entscheiden, welche Zuchttiere zur Abgabe stehen werden. Auch habe ich immer noch viele Kastrate, die ausziehen dürften.

 

30.10.22

Die Steinenbergmeeris verabschieden sich in die Winterpause. Noch stehen einige Kastraten auf der Abgabeseite, die ein schönes Zuhause suchen.

Wann und wie es im nächsten Jahr weitergehen wird, entscheide ich zu einem späteren Zeitpunkt. Somit wünsche ich allen eine schöne Winterzeit und bis bald....

 

05.08.22

Rückblick auf die erste Jahreshälfte:

Ein ziemlich "Böcklilastiger Frühling" liegt hinter mir. Es hat in den gefallenen Würfen dreimal mehr Böckli gegeben, als Weibchen. Die meisten sind frühkastriert worden, manche spätkastriert. Ein neues Zuhause hat lediglich einer gefunden, alle anderen wohnen bei mir in der grossen Gruppe. Trotzdem, dass die meisten Böckli frühkastriert sind, muss ich darauf achten, dass das Verhältnis zwischen Weibchen und Kastraten im Gleichgewicht bleib und die Gruppe harmonisch zusammenleben kann. Auch Platzmässig ist meine Voliere und das Gartenhaus nun am Limit und ich kann theoretisch keine weiteren Meeris mehr behalten. Im August wird nun Ulla noch ihre Babys bekommen, ob Davina tragend ist, bin ich mir nicht sicher. Danach wird es für dieses Jahr keine Verpaarungen mehr geben, denn ich muss ja damit rechnen, dass es weitere Böckli bzw. Kastraten gibt und ich müsste ja auch für jeden einen Platz gewährleisten können. Somit ist meine Wurfplanung fürs 2022 abgeschlossen......

Es waren heisse Wochen im Juni, Juli und August, nun ist es scheinbar absehbar. Viele Liter Wasser habe ich umhergetragen und Sonnenschirme aufgestellt, Gurkenscheiben verteilt.....

Insgesamt 6 Ferienmeeris in zwei Gruppen habe ich betreut, die ersten werden heute nach 6 Wochen wieder nach Hause ziehen.

Am Montag werden dann weitere 4 Böckli kastriert, danach machen die Steinenbergmeeris Ferien bis zum 21.08.22

 

08.05.22

Schöne und weniger schöne News: Tallulah hat gestern ihren ersten Wurf mit 5 Babys bravurös gemeistert und ist eine tolle Mama. Die beiden Weibchen werden bleiben, die Jungs stehen alle zur Abgabe und werden frühkastriert.

Am vergangenen Dienstag ist leider meine wunderschöne Hailey hochtragend mit samt ihren Babys im Bauch über die Regenbogenbrücke gegangen. Voll geschockt habe ich sie ganz friedlich in einem Häuschen gefunden. Es sah so aus, als wäre sie auch vom Tod überrascht worden, sie hatte noch ein Heuhälmchen zwischen den Zähnen.....

21.01.22

Leider ist im Dezember unerwartet mein wunderschöner Zoran, Lunkarya Zuchtbock verstorben.  Dies verändert meine Wurfplanung schon ziemlich, da ich aktuell nun nur noch einen reinen Lunkarya Bock habe. Die ersten Verpaarungen sind gesetzt und ab Februar wird es dann Babys geben.

24.11.21

Die Steinenbergmeeris gehen in den Winterschlaf.....ich wünsche euch eine frohe Winterzeit und schöne Festtage.....im neuen Jahr geht es dann weiter.......

 

30.09.21

So langsam zieht der Herbst ins Land und es wird stiller bei den Steinenberglern. Ein Wurf steht noch aus im Oktober und dann wird es eine Winterpause geben. Neue Würfe sind dann erst auf den Frühling 22 geplant.

Ein Weibchen aus dem U-Wurf, Ulyssa, sucht noch ein schönes Zuhause. Sie könnte gut zusammen mit einem der Kastraten auf der Abgabeseite ausziehen, aber auch in eine bestehende Gruppe ziehen.

29.08.21

Die Augustwürfe sind mit dem Wurf von Miranda abgeschlossen und ich bin sehr zufrieden mit den vielen tollen Babys, die geboren wurden. Einzig Estelle scheint wieder Probleme mit der Milchproduktion zu haben, weshalb es wohl Tarzan nicht geschafft hat. Mit ihr werde ich keine weiteren Würfe mehr planen. Ich hoffe sehr, dass es ihre beiden Mädels schaffen werden, im Moment sieht es aber gut aus, da ich die beiden noch zusätzlich mit der Spritze ernähre. Heute werde ich dann auch Zeit haben, endlich Bilder von den aktuellen Würfen zu machen.

 

01.08.21

Sommerpause bei den Steinenbergmeeris, neue Würfe frühestens ab Mitte August wieder möglich.

 

12.06.21

Alle für den Mai geplanten Würfe sind nun mit Haileys Wurf gefallen und ich freue mich sehr über all die vielen farbigen kleinen Schweinchen. Die Quoten sind super und und alle Mütter versorgen ihre Babys gut, so dass alle schön zunehmen. Nun werden die nächsten Würfe dann erst im August/September erwartet.

 

17.04.21

Schweren Herzens habe ich mich entschieden, die Zucht der Rasse Minicurl und Minipli aufzugeben. Da ich keine Zuchttiere dieser Rasse kaufen kann, müsste ich mir alle selber züchten und das kann ich aus zeitlichen Gründen im Moment nicht. Zeus ist bereits kastriert und Zina steht zur Abgabe. Davina wird bei mir bleiben und in der Curlyzucht eingesetzt.

Die ersten Würfe im Frühling sind bereits gefallen und die meisten Weibchen sind schon reserviert. Die Nachfrage nach Weibchen ist wie immer gross und ich habe eigentlich auch Verständnis dafür. Ich möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass auch eine Frühkastraten-Gruppe viel Freude bereiten kann und Kastraten werden in der Regel sogar etwas zutraulicher als die Weibchen. Und die Jungs sind doch auch ganz hübsch ;-)

Weitere Würfe werden dann erst im Mai wieder erwartet, wobei die Mehrheit eher am Ende des Monats oder sogar erst Anfang Juni fallen werden.

22.03.21

Seit heute kann ich meine Homepage wieder bearbeiten.....juhuu!  Alle aktuellen Infos werden nach und nach auf die Homepage gestellt und die Seiten akutualisiert....

 

es sind noch nicht ganz alle Funktionen wieder verfügbar, aber das wird sicher bald der Fall sein....

 

 

08.02.21

Pina hat heute Vormittag ihre Babys bekommen, ein riesengrosses Weibchen von 162 gr. durfte leider nicht leben. Ein Böckli in lilac-safran mit 152 gr. ist wohlauf.

Bald werden auch Ines's Babys auf die Welt kommen, ich hoffe, noch vor dem grossen Kälteeinbruch, denn sonst muss ich sie wohl ins Haus umquartieren.

 

 

09.01.21

Ausgerechnet in der kältesten Nacht hat Zuria ihre Babys zur Welt gebracht. Es sind drei Babys und alle scheinen wohlauf. Weitere Infos im laufe des Tages.....

....2 Böckli und 1 Weibchen, alle mit tollen Gewichten. Gut gemacht, Zuria!

 


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!